16/06/2026
Ich bin Rechtshänderin und hab den Venenkatheter auch in die rechte Hand bekommen und jetzt mache ich doch mehr als gedacht mit links.
Eins ist mir aufgefallen, ich mache es viel achtsamer und bewusster mit links, weil mir da einfach ein bisschen die Übung und die Routine fehlt.
Und hier kommt mein Tipp für Dich und Deinen Hund: 🐶 Wechsle doch öfter mal die Seite.
Wenn Dein Hund meist links von Dir geht, dann lass ihn öfter mal rechts von Dir laufen. So muss er sich ein bisschen anstrengen, weil er auch aus seiner Komfortzone raus muss und die Muskulatur auf der anderen Seite wird auch mal beansprucht.
🐶 Mach gewohnte Sachen auch mal mit der anderen Hand. Zum Beispiel, wenn Du Deinem Hund ein Leckerli gibst oder Du einen Trick übst.
Es ist für Dich und für Deinen Hund eine kleine kognitive Aufgabe, die aber doch ein wenig Konzentration erfordert.
Was machst Du heute mit links - oder rechts?